Migration und Integration

Migrationsberatung

Unsere Aufgabe

Als Migrationsberatung unterstützen wir neu zugewanderte Menschen mit Bleibeperspektive in den ersten drei Jahren nach ihrer Ankunft in Deutschland sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen, unabhängig vom individuellen Einreisedatum. Bei uns bekommen Sie individuelle Unterstützung in allen Anliegen, die mit Ihrer Eingliederung in Deutschland in Zusammenhang stehen. Dazu zählen unter anderem:

• Vermittlung zu Sprach- und Integrationskursen
  • Sozialpädagogische Begleitung während der Integrationskurse
  • Beratung zu beruflichen Perspektiven
  • Fragen zu Lebensunterhalt und Wohnen
  • Unterstützung bei der vorschulischen und schulischen Integration der Kinder
  • Beratung bei status- und leistungsrechtlichen Fragen
  • Beratung bei familiären, gesundheitlichen und persönlichen Problemen
  • Beratung für Menschen in Krisensituationen

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Suchdienst helfen wir Ihnen auch gerne bei der Suche nach vermissten oder früher ausgereisten Angehörigen und Bekannten im Bundesgebiet.

Unser Rat

Kommen Sie möglichst bald nach der Einreise zu uns. Wir führen mit Ihnen ein erstes Kontakt- und Beratungsgespräch. Wir analysieren mit Ihnen Ihre persönlichen Möglichkeiten und planen gemeinsam mit Ihnen die weiteren Schritte zur Erreichung Ihrer persönlichen Ziele. Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos. Nehmen Sie den Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Beratungstermin, gerne telefonisch oder per E-Mail.

Gefördert wird die Migrationsberatung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE)
Pferdekamp 11

Sevcan Yüksek
Tel: 0 23 81 / 9 20 50 29
Mobil: 01 57 / 72 93 78 30
E-Mail: s.yueksek@drk-hamm.de

Jennifer Dechert
Tel: 0 23 81 / 9 20 50 28
Mobil: 01 57 / 72 93 80 18
E-Mail: j.dechert@drk-hamm.de

Termine nur nach Vereinbarung

Sozialraumorientierte Migrationssozialarbeit

Treffpunktarbeit

Die sozialraumorientierte Migrationssozialarbeit des DRK-Kreisverbandes Hamm e.V. wird von der Stadt Hamm gefördert und bietet niederschwellige, wohnortnahe Beratung und Unterstützung.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, dem Amt für Soziale Integration, lokalen Akteur*innen im Stadtteil und Multiplikator*innen wie den Integrationslots*innen werden Einzelfallhilfen, Gruppenangebote und Bildungsmaßnahmen durchgeführt. Unsere Treffpunkte in Heessen, Herringen und Werries bieten verschiedene niederschwellige Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsangebote, z.B. Sprachförderung und Elternbildung sowie Angebote zur Freizeitgestaltung. Außerdem dienen die Treffpunkte als Begegnungsstätten für Migrant*innen und Einheimische, neu zugewanderte sowie schon länger hier lebende Menschen. Des Weiteren bieten wir hier ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Anlaufstellen für ihre wertvolle Arbeit. Genauere Informationen können direkt bei den Treffpunkten vor Ort und / oder über die angegebenen Treffpunkt-Leiterinnen erfragt werden.

Sevcan Yüksek
Tel: 0 23 81 / 9 20 50 29
Mobil: 01 57 / 72 93 78 30
E-Mail: s.yueksek@drk-hamm.de

Asternstraße 14

Penka Matanova-Bussmann
Tel: 0 23 81 / 9 20 50 73
E-Mail: p.matanova-bussmann@drk-hamm.de

Kurt-Schumacher-Straße 22

Zuhal Öztürk
Tel: 0 23 81/ 9 20 50 77
E-Mail: z.oeztuerk@drk-hamm.de

Elena Safronova
Tel: 0 23 81/ 9 20 50 71
E-Mail: e.safronova@drk-hamm.de

Integrationsagentur

Unsere Aufgabe

Die Integrationsagentur des DRKs wird mit einer halben Stelle durch das Land NRW gefördert und zielt auf die Herstellung von Chancengleichheit für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ab. Hierfür werden die Bezirke und Kommunen auf Integrationschancen und -probleme hin analysiert, die Zusammenarbeit mit den öffentlichen und freien Trägern und den Migrantenselbstorganisationen ist eng. Die Integrationsagentur etabliert verschiedene Projekte und Strukturen, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben fördern sollen. Zusätzlich organisiert die Integrationsagentur interkulturelle Trainings, die zur interkulturellen Öffnung von Regeldiensten beitragen sollen.

Integrationsagentur
Ostenwall 61

Eva Schwamborn
Tel.: 0 23 81 / 4 26 31 79
Fax: 0 23 81 / 8 76 84 07
Mobil: 0 15 77 / 1 09 93 93
E-Mail: integ.agentur@drk-hamm.de

nach Vereinbarung

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) ist ein Programm des Landes NRW, das ein rechtskreisübergreifendes, individuelles Case-Management in der Arbeit mit zugewanderten Menschen zum Ziel hat. Die Case-Manager:innen unterstützen Menschen in komplexen Problemlagen und begleiten  individuell den Integrationsprozess des Einzelnen. Gleichzeitig fokussiert das Case Management nicht nur die Einzelfall-, sondern gleichermaßen die Systemebene, auf der sich individuelle Bedarfe in strukturellen Problemlagen wiederfinden. Dabei agiert das Case Management rechtskreisübergreifend und baut die Verzahnung verschiedener Unterstützungsangebote im Integrationsbereich aus.

Beratungen findet statt:

Ostenwall 61, 59065 Hamm